Mac Moneysac

Dagobert Duck und Mac Moneysac
Charaktere

Mac Moneysac

Der skrupellose Mac Moneysac ist ein vehementer Gegenspieler von Dagobert Duck und möchte diesen mit allen erdenklichen Mitteln von seiner Position des weltweit reichsten Mannes verdrängen und stattdessen selbst an diese Stelle treten. Denn Mac Moneysac ist der zweitreichste Mann der Welt und liegt somit nur knapp hinter Dagobert Duck.

Kurzer Steckbrief

Name: Mac Moneysac

Größe: 111 cm

Sternzeichen: Schütze

Lieblingsfarbe: Smaragdgrün

Lieblingspflanze: Isländisches Moos

Lieblingsspeise: Trockener Schiffszwieback mit abgelaufenem Verfallsdatum

Lieblingstier: Goldschakal, Diamant-Klapperschlange

Hobbys: Dagobert Duck stets eines auswischen, ganz egal ob beim Geldverdienen, Juwelensammeln oder Schätzesuchen

Herzenswunsch: Der reichste Mann der Welt zu werden

Persönlichkeit und Eigenschaften

Mac Moneysac besitzt ein enormes Vermögen, sodass er direkt hinter Dagobert Duck die Position des zweitreichsten Mannes der Welt belegt. Skrupellos und verbissen setzt Mac Moneysac alles daran, den Platz seines Rivalen einzunehmen. 

Aufgrund seiner zahlreichen Gemeinsamkeiten mit Dagobert Duck wird Mac Moneysac gerne als der „böse Zwilling“ bezeichnet. Denn beide Persönlichkeiten sind äußerst geizig, schottischer Herkunft sowie etwa gleich alt. Hinzu kommt, dass sich selbst deren Erscheinungsbild stark ähnelt. 

Mac Moneysac lebt allerdings in Südafrika im Tal des Limpopo, wo er nicht nur ein Bergwerk, sondern auch einen eigenen Geldspeicher besitzt. 

Vorgeschichte

Aus „Der Schrecken von Transvaal“ von Don Rosa geht hervor, dass Mac Moneysac am Tafelberg in Südafrika aufwuchs. Allerdings kam dieser im Jugendalter vom rechten Weg ab und erlangte rasch einen Bekanntheitsgrad als Diamantendieb. Als Mac Moneysac kurz davor war, die Todesstrafe für seine kriminellen Machenschaften zu erhalten, rettete ihn Dagobert Duck, welcher davon nichts wusste, in letzter Sekunde. 

Unmittelbar darauf wurde dieser von Mac Moneysac bestohlen. Danach wurde Mac Moneysac zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Während seiner Haft verloren sich der Sträfling und Dagobert Duck allerdings zunächst aus den Augen. Auch nach der Entlassung ist nicht genau bekannt, welchen Verlauf die Karriere des ehemaligen Häftlings nahm. Es wird angenommen, dass dieser weiterhin als Gauner aktiv war und dadurch nach und nach immer mächtiger wurde. 

Aus „Der Zweitreichste Mann der Welt“ von Carl Barks geht hervor, dass sich die beiden Rivalen zum ersten Mal begegnen. Je nach Autor kommt es teils zu großen Diskrepanzen der verschiedenen Versionen.

Mac Moneysac in DuckTales

In der TV-Serie DuckTales werden die Rolle und Eigenschaften von Mac Moneysac etwas umfunktioniert und gelegentlich mit den Charakterzügen von Klaas Klever kombiniert. Hier befindet sich der Geldspeicher von Mac Moneysac beispielsweise direkt in Entenhausen und dieser gibt sich im Vergleich zu den gedruckten Werken als verschwenderischer. 

Des Weiteren verändert sich die Schreibweise des Namens zu „Mac Moneysack“. In der TV-Serie trägt der zweitreichste Mann der Welt zu seiner Halbglatze einen Schottenrock und einen eckigen Zwicker.

Beziehung zu anderen Figuren

Zac Moneysac: Ist der Großvater von Mac Moneysac und war um 1870 als Kutscher in London tätig.

Gac Moneysac: Vater von Mac Moneysac und in Südafrika Gasthausbesitzer und Bauer.

Mama Moneysac: Bäuerin und Mutter von Mac Moneysac.

Marc Moneysac: Ist der Neffe von Mac Moneysac.

Bürgermeister Moneysac: Dessen Vorname ist nicht bekannt. Der Bürgermeister von Tölpeldorf ist Mac Moneysacs Vetter. 

Dagobert Duck: Größter Rivale von Mac Moneysac.

Mac Moneysac in anderen Sprachen

Englisch: Flintheart Glomgold

Französisch: Archibald Gripsou

Finnisch: Kulta-Into Pii

Italienisch: Cuordipietra Famedoro

Griechisch: Σκληρόκαρδος Χρυσοκούκης (Sklirokardos Chrisokukis)

Norwegisch: Gulbrand Gråstein, früher Flintbjart Gromgull

Spanisch: Gilberto Oro, teilweise auch Doroteo Empedernido oder Mac Money

Polnisch: Granit Forsant

Schwedisch: Guld-Ivar Flinthjärta

Gründer von secondcomic - Dein Onlineshop für gebrauchte LTB. Liebhaber großartiger Geschichten. E-Commerce-Enthusiast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert