Klaas Klever

Klaas Klever und Dagobert Duck
Charaktere

Klaas Klever

Klaas Klever zählt neben den Panzerknackern und Gundel Gaukeley zu den größten Rivalen von Dagobert Duck. Im Gegensatz zu Dagobert schreckt Klaas Klever nicht davor zurück, sein Geld auszugeben. Dennoch belegt Klaas Klever als reichster Mann der Welt den dritten Platz.

Kurzer Steckbrief

Name: Klaas Klever

Geburtstag: 06.12.1961

Sternzeichen: Skorpion

Größe: 109 cm

Lieblingsfarbe: Gelb

Lieblingspflanze: Gelbe Chrysanthemen

Lieblingsspeise: Shrimps und getrüffelte Leberpastete

Lieblingstier: Hamster

Merkmale: Lilafarbene Melone unter der Klaas Klever missgünstige Gedanken ausbrütet. Große Brille und eine gelbe Blume im Knopfloch. 

Hobbys: Protzbauten errichten, Sammeln von Kunstwerken, an der Börse spekulieren

Motto: „Alles, was dem alten Duck schadet, ist erlaubt!“

Persönlichkeit und Eigenschaften

Klaas Klever ist ein Entenhausener Geschäftsmann, der im Gegensatz zu Dagobert Duck und Mac Moneysack deutlich verschwenderischer lebt. Klaas Klever strebt danach, sein Vermögen in Luxus anzulegen. Niemals würde dieser in Goldtalern baden. 

Als drittreichster Mann der Welt ist Klaas Klever ebenfalls Mitglied im Entenhausener Milliardärsclub. Klaas Klever verbringt seine Zeit gerne damit, Dagobert auszuspionieren und diesen zu verfolgen. Dabei greift dieser durchaus auf die neuesten High-Tech-Mittel zurück. Der protzsüchtige und etwas verweichlichte Klaas Klever ist ledig, hat aber mindestens sechs Neffen. In der Geschichte „Der Retter der Weihnacht“ (LTB Weihnachten) ist ein Auszug aus der zweiten Grundschulklasse zu finden. Aus diesem gehend die folgenden Leistungen hervor:

Geschichte: 2

Erdkunde: 3

Rechnen: 4

Zeichnen: 2

Klaas Klever Schulnoten
„Der Retter der Weihnacht“ (LTB Weihnachten) Seite 217

Bei Niederlagen tendiert Klaas Klever dazu, seinen Hut zu verspeisen, welchen er zuvor mit Salz bestreut. Diese Handlung hat sich mittlerweile zum „Running Gag“ etabliert. 

Klaas Klever besitzt eine Leidenschaft für das Sammeln wertvoller Münz- und Briefmarken. Zudem ist er der Besitzer einer umfangreichen Kunstsammlung mit Artefakten von der Antike bis in das 20. Jahrhundert. Dagobert ist ebenfalls im Besitz von Sammlungen zu denselben Themen mit einem ähnlichen Wert, was häufig die Ursache für zahlreiche Konfrontationen darstellt. Denn beide Rivalen streben danach, zuerst eine neue Errungenschaft für ihre Sammlung aufzuspüren. 

Auf persönlicher Ebene kommt es häufig zu Streitigkeiten zwischen Dagobert Duck und Klaas Klever, wobei diese die Lebensweise und persönliche Fehler des anderen kritisieren. Obwohl sich Klaas Klever oft gedemütigt fühlt, genießt dieser dennoch die Herausforderung mit Dagobert. Lediglich in seltenen Fällen arbeiten die beiden zusammen, um gemeinsame Ziele umzusetzen. Allerdings nehmen diese lediglich vorübergehend die Position eines würdigen Rivalen und effektiven Partners ein. 

Vorgeschichte

Klaas Klever wurde im Jahre 1961 von Barks für den Zehnseiter „Das Bootsrennen“ ins Leben gerufen. In den Übersetzungen von Fuchs wurde Klaas Klever in derselben Geschichte als Emil Erpel bezeichnet. 

Im Hinblick auf das erste Zusammentreffen zwischen Klaas Klever und Dagobert Duck haben sich die unterschiedlichsten Versionen etabliert. Diese sind:

Variante 1

Nach Don Rosa treffen Klaas Klever und Dagobert zum ersten Mal im SLSM-Kapitel „Der Kupferkönig“ aufeinander. In dieser Geschichte nimmt Klaas Klever die Rolle eines verwöhnten Rotzbengels ein. Dessen Eltern kommen in dieser Geschichte ebenfalls vor. Klaas Klever hat sein Vermögen ausschließlich in Form eines Erbes erhalten. 

Vater Kuno Klever zeigt Dagobert auf, wie man fachmännisch nach Bodenschätzen gräbt. Diese Szene wird in LTB 538 in der Biografie eines ewigen Zweiten erneut aus Sicht von Klaas Klever aufgegriffen. Dabei kommt zum Ausdruck, dass Klaas Klever Minderwertigkeitskomplexe entwickelt und sich durch seinen Vater verraten fühlt. Klaas glaubt, dass ihm Dagobert seinen Vater wegnimmt. 

Variante 2

In der Saga „Glanz und Gloria derer von Duck“ erblicken die Rivalen Klaas Klever und Dagobert Duck während es Goldrauschs in Alaska das Licht der Welt. Dabei ist Dagobert Duck der Sohn Douglas und Gitta Duck und Klaas von Clemens Klever und einer Krankenschwester. 

Variante 3

In der Geschichte „Rivalen der Liebe“ (LTB165) sind beide Widersacher als Kaufleute in Nugget City tätig. Hierbei handelt es sich um eine Goldgräberstadt, die sich in den Blauen Bergen befindet. Die Feindschaft entfacht, als beide derselben Dame den Hof machen.

Variante 4

Die Geschichte „Die Hochzeit des Dagobert Duck“ (LTB Enten Edition 2) erzählt Dagoberts Sekretärin Tick, Trick und Track, dass Dagobert aus einem gemeinsamen Golfspiel mit Klaas Klever als Verlierer hervorging und daraufhin die Hälfte seines Vermögens an diesen abgeben musste. Da Klaas Klever zuvor kein nennenswertes Vermögen besaß, wurde dieser erst durch Dagoberts Anteil reich. Demzufolge gilt dies als die Ursache für die gegenseitige Feindschaft. 

Variante 5

Aus „Ein helles Köpfchen“ (LTB Enten-Edition 36) ließ sich Dagobert auf der Baustelle von Klaas Klevers reichen Onkels anstellen, um seinen eigenen Geldspeicher bauen zu lassen. Bereits bei ihrer ersten Begegnung können sich Dagobert und Klaas Klever nicht ausstehen. Klaas Klever wurde laut dieser Variante erst durch seinen vermögenden Onkel reich. 

Beziehung zu anderen Figuren

Kuno Klever und Clemens Klever: Gemäß der Geschichte „Sein Leben, seine Milliarden“ gilt Kuno Klever und laut „Glanz und Gloria derer von Duck“ Clemens Klever als der Vater von Klaas Clever. 

Edwart Klever: Ist der Onkel von Klaas Klever

Lisa Klever: Ist die Tante von Klaas Klever

Neffen: Bekannt sind mindestens sechs Neffen, zu welchen die Drillinge Kelvin, Klaus-Dieter und Konstantin sowie die in Deutschland noch unbekannten Pepito und Ricky zusammen mit einem nementlich unbekannten Neffen zählen. 

Klara Klever: Ist die Nichte von Klaas Klever

Dagobert Duck: Klaas Klevers größter Rivale

Panzerknacker: Um Dagobert zu schaden, arbeitet Klaas Klever gelegentlich mit den Panzerknackern zusammen

Gundel Gaukeley: Ab und an verbündet sich Klaas Klever mit Gundel Gaukeley, um seinem Rivalen Dagobert zu schaden.

Klaas Klever in anderen Sprachen

Englisch: John D. Rockerduck (in Anspielung auf John D. Rockefeller)

Französisch: Crésus Flairsou

Finnisch: Kroisos Pennonen

Italienisch: Rockerduck

Griechisch: Τζον Ρόμπαξ (Tson Robax)

Norwegisch: Rikerud, selten: Jørgen Bols, John D. Grynesen

Spanisch: Rockerduck

Polnisch: Kwakerfeller

Gründer von secondcomic - Dein Onlineshop für gebrauchte LTB. Liebhaber großartiger Geschichten. E-Commerce-Enthusiast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert